Stiftungsabend – miteinander, voneinander, füreinander

Sparkasse Rotenburg Osterholz (Bahnhofstraße 45, 27711 Osterholz-Scharmbeck) Jetzt anmelden

Liebe Mitglieder des Stiftungshauses,
liebe Stiftungscommunity,

wir vernetzen uns mit dem Bremer Umland – und laden Sie ganz herzlich ein zu einem besonderen, gemeinsamen Themenabend über soziales Engagement und seine Bedingungen mit der Sparkasse Rotenburg-Osterholz. Unsere Gäste sind die Familienunternehmer Christoph und Dr. Felix Kroschke von der Kroschke Kinderstiftung sowie der Bremer Verein Hand zu Hand e.V.

Der Stiftungsabend –
miteinander, voneinander, füreinander
Wann: Mittwoch, den 17. April 2024, 17.00 Uhr
Wo: Sparkasse Rotenburg Osterholz, Panorama-Ebene, Bahnhofstraße 45, 27711 Osterholz-Scharmbeck

„Sich sozial zu engagieren, ist eine extrem erfüllende Tätigkeit.“ Davon sind Christoph und Dr. Felix Kroschke fest überzeugt. Vater und Sohn haben das Buch Anstiften. Anstoßen. Aufbauen dazu geschrieben. „Wir brauchen mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich stifterisch engagieren. Und wir brauchen Rahmenbedingungen, die dieses Engagement vereinfachen. Weniger Bürokratie, mehr Anreize, einfachere rechtliche Rahmenbedingungen, weniger Vorurteile über gesellschaftspolitisch engagierte Unternehmer.“

Die beiden Familienunternehmer und Stifter erzählen auf einer gemeinsamen Veranstaltung von Sparkasse Rotenburg-Osterholz und Stiftungshaus Bremen, wie sie sich stifterisch engagieren, warum Unternehmerinnen und Unternehmer das tun sollten und wie Stiftungen dem sozialen Frieden dienen. Gerade ist in der ZEIT ein Beitrag unter dem Titel Die jungen Milden erschienen, in dem auch Felix Kroschke porträtiert wird: Felix Kroschke hat eine Stiftung geerbt und will sie modernisieren, aber ganz behutsam. Zum Beitrag.

In der Talkrunde mit dabei: Wilma Pannen und Kerstin Baake von Hand zu Hand e.V., der mit Stiftungsgeldern (Kroschke Kinderstiftung) gehörlosen Menschen hilft. Zuvor stellen Sparkasse und Stiftungshaus ihre neue Partnerschaft vor. Außerdem lernen Sie die beiden Stiftungen der Sparkasse in der Region kennen! Unsere Anliegen: Information! Austausch! Vernetzung! Erlebnis! Durch den Abend führt Katrin Wördemann.

(v.l.) Wilma Pannen, Kerstin Baake, Christoph Kroschke, Dr. Felix Kroschke

17.00 Uhr Empfang
17:25 Uhr Begrüßung: Marko Putaro (Mitglied des Vorstandes)
17:30 Uhr Präsentationen
– Stiftungshaus Bremen
– Kooperation Sparkasse-Stiftungshaus
– Stiftungen der Sparkasse Rotenburg Osterholz
18:00 Uhr Talkrunde
– Christoph Kroschke + Dr. Felix Kroschke: „Anstiften – Anstoßen – Aufbauen: Unternehmerisches Engagement schafft sozialen Frieden“
– Wilma Pannen, Kerstin Baake, Hand zu Hand e.V.: Beratung und Therapie in Gebärdensprache
19:00 Uhr Get-together und Signierstunde
Mit Fingerfood und Getränken

Wir freuen uns sehr auf einen Abend mit Ihnen bei interessanten Impulsen, gepflegten Getränken und guten Gesprächen.

Herzliche Grüße aus dem Stiftungshaus,
Harald Emigholz, Präsident
Dr. Christine Backhaus, Geschäftsführerin

Hinweise

Wir freuen uns über Ihre Zusage bis zum 12. April 2024 hier auf unserer Website oder per Mail: moin@stiftungshaus-bremen.de.
Genügend Parkmöglichkeiten finden Sie direkt am Gebäude. Für eine spätere Nutzung auf unseren Informationskanälen werden wir Fotos machen lassen. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Daten (Ton und Bild) einverstanden.

Scroll-Anker

Bitte füllen Sie unser Anmeldeformular vollständig aus. Vielen Dank.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung.

Stiftungsabend – miteinander, voneinander, füreinander

Mitglied im Stiftungshaus Bremen
Ich bin Mitglied im Stiftungshaus Bremen.