Das sind WIR

Logo der Bremer Krebsgesellschaft

Drei Aufgabenbereiche bestimmen unsere Arbeit: Wir setzen uns für eine bessere Versorgung krebskranker Menschen ein, unterstützen die Krebsforschung und informieren über Möglichkeiten der Krebsvorsorge und -früherkennung.

Alten Eichen Logo

Moderne Jugendhilfeeinrichtung mit differenzierten Angeboten.

Ambulante Versorgungslücken e.V. Logo

Hilfe zur Selbsthilfe in der ambulanten Nachsorge von Menschen mit sozialen Schwierigkeiten. Tätigkeiten im Bereich der gesundheits- und sozialpolitischen Arbeit. Zusammenarbeit mit anderen Selbshilfegruppen, Verbänden, gesundheitspolitischen Organen und Organisationen.

Anker gGmbH

Unterstützung bei der Planung / Realisierung von diversen Projekten im Bereich Schuldenprävention, Schuldnerberatung. Besondere Förderung von Migranten.

ARCO Bremen Logo

Vereinszweck: Der Verein arco Bremen Osterholz e. V. hat einen einfachen Grundsatz: Jedem Kind sein Instrument. Das wollen wir trotz sozialer Unterschiede für den Stadtteil Osterholz möglich machen und haben uns die musikalische Förderung auf die Fahnen geschrieben.

Bernd-Artin-Wessels-Krebsstiftung

Förderung der gemeinnützigen Krebsgesellschaft e.V. Bremen.

Bremer Stiftung Logo

Wohn-, Pflege-, Reha- und Betreuungsangebote für pflegebedürftige Menschen.

Logo der Bremer Krebsgesellschaft

Drei Aufgabenbereiche bestimmen unsere Arbeit: Wir setzen uns für eine bessere Versorgung krebskranker Menschen ein, unterstützen die Krebsforschung und informieren über Möglichkeiten der Krebsvorsorge und Früherkennung.

Nord Landesbank Logo

Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Denkmalschutz, IUB.

Bremer Schuloffensive Logo

Bremer schuloffensive gemeinnützige Stiftung

Förderung der Arbeit an Schulen zusätzlich und außerhalb der staatlichen Bildungsaufgabe.

Sparkasse Bremen Logo

Vermietung von Wohnungen an bedürftige Mitbürger, Bau, Erwerb und Betrieb von Altenwohnheimen, Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz.

Suppenengel Logo

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt hat, hilfsbedürftige Personen in sozialen Notlagen zu unterstützen. Die gemeinnützige Arbeit wird von wenigen hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen. Der Verein bemüht sich auch um die Einrichtung nachhaltiger Arbeitsangebote, insbesondere für sozial benachteiligte und junge Menschen.

Bremische Kinder und Jugendstiftung

Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Jugendhilfe.

Bremische Volksbank Logo

Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, soziale Einrichtungen.

Bürgerstiftung Bremen Logo

Förderung von bürgerschaftlichem Engagement u. a. im Bereich sozialer Dienste und Einrichtungen sowie von Bildung und Erziehung, Förderung von Netzwerken, Bürgerbeteiligung an öffentlichen Angelegenheiten und von alternativen Konfliktlösungen.

Collegium Logo

Förderung von insbesondere jungen Menschen durch die Unterstützung bei der sozialen, musischen oder wertemäßigen Entwicklung und der sozialen Integration.

Conrad Naber IUB-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der technischen Wissenschaften und durch Vergabe von Stipendien.

Conrad Naber Stiftung

Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bremen e. V. Logo

Der Verein dient der Verständigung zwischen den Völkern der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland und der Vertiefung zwischenmenschlicher Beziehungen.

Kunstverein Bremen Logo

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst sowie die Belebung und Verbreitung des Kunstsinns in Bremen.

Detlef Knechtel Stiftung

Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Unterweser-Ems e. V. Logo

Der Verein ist für die Jugend des In- und Auslandes tätig, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Rasse, Religion, Weltanschauung oder politischen Partei, und dient dem gegenseitigen Verständnis und dem friedlichen Miteinander der Völker.

Pan Y Arte Logo

Entwicklungshilfe, Kunst, Mildtätigkeit und Völkerverständigung sowie internationale Unterstützung von Bildung, Erziehung, Kunst/Kultur.

Dr. Petra Tessin Stiftung

Unterstützung von Kinderheimen und bedürftigen Kindern.

Drachenkinder Logo

Aufbau und Betrieb einer bilingualen deutsch-chinesischen Kindertagesstätte zur Förderung von Kindern bis 6 Jahren. Veranstaltungen zur Förderung des interkulturellen deutsch-chinesischen Austauschs.

Deutsche Stiftung Sail Training Logo

Beschaffen, Betreiben und Instandhalten von Segelschiffen und Landstützpunkten zur Jugendförderung im Sinne des Jugendwohlfahrtgesetzes und unter fachkundiger Leitung Hochseesegeln im Rahmen traditioneller Seemannschaft auf Traditionsschiffen zu betreiben.

EBI Logo

Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Focke Windkanal Logo

Der Windkanal des Bremer Luftfahrtpioniers Henrich Focke ist ein einmaliges Zeugnis der Luftfahrt-geschichte. Die Ziele des Vereins sind daher der Erhalt des denkmalgeschützten Windkanals und die Betreuung seines Betriebes zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Förderverein der kath. Schulen Bremen Logo

Förderung der katholischen Schulen in Bremen, ihrer Schüler und der Arbeit ihrer Lehrkräfte.

Eduard Nebelthau Logo

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung am Eduard-Nebelthau-Gymnasium in Bremen-Lesum. Der Zweck wird verwirklicht durch die Förderung der Lehrtätigkeit, des Schullebens, insbesondere durch die Unterstützung von schulischen Einrichtungen und Veranstaltungen, Studienreisen, Schullandheimaufenthalten und Arbeitsgemeinschaften.

Förderverein für junge Musiker aus Deutschland und Polen e. V. Logo

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die Förderung begabter junger Musiker aus Deutschland und Polen, u. a. die Organisation des jährlichen deutsch-polnischen Musikfestival in Bremen.

Notruf Bremen Logo

Zweck des Vereins ist die Förderung der Hilfe für Opfer von Straftaten sowie der Förderung der Volks- und Berufsbildung durch die ideelle und finanzielle Förderung des Vereins "Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e. V."

Pegasus Logo

Der Förderverein PEGASUS-Bremen e. V: hat sich zur Aufgabe gestellt, das Projekt PEGASUS der Bremer Krebsgesellschaft e. V. zu unterstützen. PEGASUS ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, deren Eltern oder Geschwister an Krebs erkrankt sind. Schnell und unkompliziert, so hat der gemeinnützige Förderverein PEGASUS-Bremen e. V das Stiftungshaus kennengelernt. Direkter und persönlicher Kontakt zu Mitgliedern des Stiftungshauses, zu Stiftern und ihren Stiftungen bedeutet spontane Hilfe für Kinder und Jugendliche mit krebskranken Eltern oder Geschwistern, für die sich der Förderverein PEGASUS-Bremen e. V. einsetzt. Das ist gelebtes Bürgerengagement!

Frauenorte Logo

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von Frauenvereinen und -einrichtungen, die dem Schutz für und der Beratung von Frauen und Mädchen dienen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind.

Ovenbeckmuseum Logo

Förderung der Kunst, insbesondere Kunstausstellungen mit Werken von Fritz Overbeck und Hermine Overbeck-Rohte.

Bremer Barockorchester Logo

Der gemeinnützige Verein „Freunde und Förderer des Bremer Barockorchesters e.V.“ wurde in seiner ersten Versammlung am 13. März 2015 gegründet und wenig später in das Vereinsregister eingetragen. Der Vereinszweck ist u. a. internationaler Kulturaustausch und internationaler Austausch im Bereich Orchesterwesen.

Überseemuseum Logo

Der Freundeskreis des Übersee-Museums hat das Ziel, zum Bestand und zur Weiterentwicklung des Übersee-Museums beizutragen sowie dessen Attraktivität zu fördern. Der Verein hilft unter anderem mittels Mitglieds­beiträgen bei der Umsetzung einzelner Vorhaben, Ausstellungen oder der Restaurierung von Objekten.

Frits & Dorothea Witte Stiftung zur Förderung begabter junger Menschen

Förderung begabter junger Menschen, die sich in der Ausbildung befinden. Die Unterstützung kann durch Gewährung von Stipendien oder durch die Gewährung von Zuschüssen zur Durchführung von Forschungsvorhaben oder Zuschüssen für Druckkosten wissenschaftlicher Veröffentlichungen wie Doktorarbeiten und ähnliches erfolgen.

From Desk Reborn Logo

Förderung von Kunst und Kultur in der Gesellschaft, insbesondere durch das Angebot kultureller Freizeitaktivitäten für Menschen ab 40.

Gerda Weßler Stiftung

Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Universität Bremen.

Gerhard-Marks-Stiftung Logo

Die 1969 gegründete Gerhard-Marcks-Stiftung betreut den Nachlass eines der wichtigsten deutschen Bildhauer des 20. Jahrhunderts: Gerhard Marcks. Die Sammlung umfasst 400 Skulpturen, 14.000 Handzeichnungen und 1.200 Blätter Druckgrafik. Die Stiftung hat den Zweck, dem umfassenden Werk des Bildhauers, Zeichners und Grafikers eine dauerhafte Heimat zu geben, es in Ausstellungen zu präsentieren und zu erforschen. Seit den achtziger Jahren ist der Stiftungszweck um die Präsentation der gesamten Bildhauerkunst des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart erweitert worden. Unter steter ideeller Einbeziehung des Werkes seines Namenspatrons sucht das Bildhauermuseum im Norden seitdem die Kunstgattung als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen vorzustellen und eine Idee davon zu vermitteln, was die Bildhauerkunst im 20. Jahrhundert war, woher sie kommt, was sie gegenwärtig ist und wie sie in Zukunft aussehen wird.

globale Logo

Lesungen, Vorträge Öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten, Ausrichtung der „globale – Festival für grenzüberschreitende Literatur" und der Vernetzung mit ähnlichen Festivals weltweit.

Gräfin Emma Stiftung Logo

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Bürgerparks und des Stadtwaldes in Bremen.

Sparkasse Bremen Logo

Wissenschaft und Forschung, Religion, Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Naturschutz, Hilfe für Flüchtlinge, Rettung aus Lebensgefahr, Tierschutz, Katastrophenschutz etc.

H.H. Meier-Stiftung für Stipendienzwecke

Stiftungszweck ist die Unterstützung von jungen Menschen aus Bremen, die an einer deutschen Universität oder Hochschule studieren, während der Studienzeit.

Hand zu Hand Logo

Beratung und Therapie für Gehörlose und hörgeschädigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Hans und Rita Kuhlmann Stiftung

Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, die Förderung der Altenhilfe und die Förderung der Hilfe für Behinderte.

Hansestiftung Logo

Bildung und Erziehung, Jugendhilfe.

Hasse Stiftung

Förderung der Jugend, der Erziehung, des Tierschutzes und des Wohlfahrtswesens.

Haus Seefahrt Logo

Das HAUS SEEFAHRT im Bremer Ortsteil Grohn ist eine Stiftung zur Fürsorge alter seemännischer Mitglieder und deren Ehefrauen und Witwen. Sie richtet seit über 470 Jahren die Schaffermahlzeit aus, deren Spendenerlös für die Aufgaben der Einrichtung verwendet wird.

Bockmeyer Logo

Förderung von Kultur, Gesundheit, Erziehung, Berufsbildung und Hilfsbedürftigen.

Helmut und Evamarie Köhnemann-Stiftung

Stiftungszweck ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, der Rettung aus Lebensgefahr, des Schutzes von Ehe und Familie und der Jugendhilfe, des Naturschutzes und der Landschaftspflege und des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Hermann Gerken Stiftung

Förderung von Wissenschaft, Kultur, Bildung und Erziehung und des Handwerks.

Impuls e. V. Logo

Durchführung von Bewegungs- und Tanzprogrammen

Institut Francais Logo

Mit etwa einhundert Veranstaltungen pro Jahr präsentiert das Institut eine ebenso große wie facettenreiche Auswahl der zeitgenössischen französischen Kultur und bedient dabei alle Sparten: Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Filme, Vorträge, Theater und Tanz.

Jacobs University Logo

Gemeinnützige GmbH zur Vorbereitung von Studierenden aus aller Welt auf ihre Rolle als "Weltbürger mit globaler Verantwortung und Führungsqualitäten“.

Katrin Rohde Stiftung Logo

Vorrangig dienen die finanziellen Mittel der Unterstützung des Vereins AMPO in Burkina Faso / Afrika, der die von Katrin Rohde gegründeten und geleiteten Projekte betreibt.

Kieserling Logo

Der Zweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass die Stiftung auf dem Gebiet der Verkehrswirtschaft und Logistik a) Stipendien und Preise vergibt, Lehrstühle an Hochschulen finanziert und Forschungsvorhaben fördert, b) andere gemeinnützige Institutionen und Einrichtungen fördert, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie die Stiftung verfolgen.

Kinderkrebsstiftung Logo

Beratung, Betreuung und Unterstützung leukämie- und tumorkranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Eltern. Förderung von Forschungsprojekten der Kinderonkologie.

Lebenshilfe Logo

Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung.

Lür Kropp Stiftung Logo

Förderung der Heimatpflege, Pflege und Unterhaltung der Anlagen sowie die Förderung der Kunst auf dem Lür-Kropp-Hof.

Lungenstiftung Bremen Logo

Die Lungenstiftung Bremen wurde am 13.02.2019 in Bremen gegründet und ist seit dem 13.03.2019 Mitglied im Stiftungshaus Bremen e. V.

Mädchenhaus Logo

Anlauf- und Beratungsstelle für Mädchen in Not.

Martinsclub Bremen Logo

Zweck des Vereins ist die Bereitstellung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die einer wirksamen Hilfe behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen aller Altersstufen und deren Angehörigen, der Jugend- und der Altenhilfe sowie dem Wohlfahrtswesen im weitesten Sinne dienen.

Phänomenta Logo

Pflege und Förderung europäischer Kultur mit besonderem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften und Technik. Insbesondere wird für Menschen aller Altersstufen, aller Bildungsgrade, aller Sprachen, aller kultureller und sozialer Herkunft ein Erfahrungsfeld mit dem Namen PHÄNOMENTA Bremerhaven als überregionale Einrichtung betrieben.

Prophil Logo

Förderung von Kunst und Kultur durch die Förderung und Pflege der Musik der Bremer Philharmoniker.

Lit Logo

Vergabe eines Literatur- und eines Literatur-Förderpreises .

Mitglied im Stiftungshaus Bremen e. V.

Zweck der Einrichtung: Verwirklichung des Kinderdorfgedankens durch ein Sozialwerk und Förderung der Jugendhilfe.

Sportstiftung Bremen Logo

Förderung von sportlich talentierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Förderung von Bremer Nachwuchsleistungssportlern und -sportlerinnen, Förderung von Trainern und Trainerinnen, Bereitstellung von Trainingsmaterialien und Vergabe von Förderpreisen.

Stadtteil-Stiftung Hemelingen

Förderung von gemeinnützigen Projekten und/oder Übernahme von Trägerschaften von gemeinnützigen Projekten im Stadteil Bremen-Hemelingen mit den Ortsteilen Arbergen, Hastedt, Hemelingen, Mahndorf und Sebaldsbrück.

Starke Kinder Logo

Förderung und Unterstützung sozial und wirtschaftlich benachteiligter Kinder, vorrangig aus den Ortsteilen Hastedt und Osterholz ausschließlich im Bereich Sport und Musik.

STEFES STIFTUNG

Stiftungszweck ist die Förderung der Krebsforschung, der öffentlichen Gesundheitspflege, insbesondere der Früherkennung von Krankheiten, der Kinder- und Jugendhilfe.

Mitglied im Stiftungshaus Bremen e. V.

Stiftung „Musik auf Langeoog“

Förderung von Kirchenmusik und musikalischer Arbeit auf Langeoog.

Aktion Hilfe für Kinder Logo

Förderung von Projekten im Bereich Kinder- und Bildungsarmut, Prävention und Intervention bei Gewalt und Missbrauch gegen Kinder und Jugendliche, alternative, ganzheitliche Spezialtherapien, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

Rhododendron-Park Logo

Förderung des Umweltschutzes und der Landschaftspflege durch Übernahme, Erhaltung und Fortentwicklung sowie ab dem 1. Januar 2009 der Betrieb des Bremer Rhododendron-Parks als der Öffentlichkeit zugänglicher Park.

Stiftung der Universität Bremen Logo

Zweck der Stiftung ist es, die wissenschaftliche Forschungsarbeit und die Lehre an der Universität Bremen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und dadurch deren Bedeutung im wissenschaftlichen Umfeld zu stärken.

Deutsches Rotes Kreuz Logo

Wohlfahrtspflege und Gesundheitspflege weltweite humanitäre Hilfe für Kinder in Not.

Die Seenotretter Logo

Zweck der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen, gemeinnützigen Zwecke. Die DGzRS bezweckt das Rettungswerk an den deutschen Küsten der Nord- und Ostsee durchzuführen und zu fördern sowie den Gedanken selbstlosen Einsatzes zur Rettung von Menschenleben aus Seenot und gefährlichen Situationen im nationalen und internationalen Bereich zu pflegen und zu fördern.

Stiftung Dr.Heines Logo

Wissenschaft und Forschung Präventive Arbeit auf dem Gebiet der Jugendhilfe Gesundheitswesen Unterstützung hilfebedürftiger Personen.

Friedehorst Logo

Förderung kirchlich-diakonischer Aufgaben, insbesondere des öffentlichen Gesundheitswesens, der Hilfen für Behinderte, der Altenhilfe, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung und des Wohlfahrtswesens sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen.

Froschkönig Logo

Weltweite humanitäre Hilfe für Kinder in Not.

Martinshof Logo

Die Förderung und Unterstützung der im Martinshof tätigen Menschen mit Behinderungen zur Erlangung, Verbesserung oder Erhaltung ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten, in dieser Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten oder beschäftigt zu werden; Hilfen zur Verbesserung des individuellen Umfeldes in der Werkstatt für behinderte Menschen, einschließlich Hilfen für Gemeinschaftseinrichtungen etc.

Mitglied im Stiftungshaus Bremen e. V.

Zweck der Stiftung ist die Instandhaltung und Verbesserung des Kreuz- und Pilgerweges von Grulich (tschechisch Kraliky) zum Muttergottesberg.

Regenbogenfisch Logo

Förderung sehgeschädigter Kinder.

Stiftung Senioren-Kontakt Dr. Erich Neukirch

Förderung gemeinnütziger Institutionen und Veranstaltungen für alte Menschen.

Studium Stiftung für Ost-West-Integration Logo

Zweck der Stiftung STUDIUM – Stiftung für Ost-West-Integration ist die Förderung der Erziehung und Bildung. Die Stiftung setzt der Herkunft eines Teils der Familie der Stifter Dr. Thies Ziemke und Jens Knolle eine Erinnerung und gibt etwas von dem zurück, was die Stifter auf ihrem beruflichen Weg an Ideellem und auch Materiellem erworben und erhalten haben.

Tabea Diakonische Stiftung Logo

Zweck der Stiftung ist die klassische Diakonie. Dazu gehört die Unterstützung von Menschen in Notlagen, Betreuung und Begleitung von Jugendlichen, u. a. durch Vergabe von Mitteln aus dem Personalfonds der TABEA Stiftung.

Thera Stiftung Logo

THERA-Stiftung

Bildung und Erziehung, Gewaltprävention, Fürsorge für Strafgefangene.

Tönjes-Vagt-Stiftung

Die Unterstützung der Forschung in der Virologie und Bekämpfung von Virenerkrankungen sowie die Unterstützung von Personen, die in jungen Jahren von Virenerkrankungen befallen werden.

Trauerland Logo

Kinder trauern anders – das Zentrum gibt ihnen Raum dafür. Es bietet trauernden Kindern, bei denen ein nahestehender Mensch gestorben ist, und deren Familien umfassende Hilfe für ihren Trauerprozess an. Sie setzt sich vor allem aus der Arbeit in Trauergruppen, Einzelberatungen und Kriseninterventionen zusammen.

Unifreunde Logo

Föderung der Kooperation der beiden Universitäten sowie von Wissenschaft, Volksbildung und Berufsbildung.

Focke Museum Logo

Förderung und Werbung für das Focke Museum und Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben.

Weserburg Logo

Förderung von Kunst, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der Bildenden Kunst.

Wilhelm Wagenfeld Stiftung Logo

Die 1993 gegründete Wilhelm Wagenfeld Stiftung betreut den Nachlass des in Bremen geborenen, international renommierten Bauhaus-Schülers, der zu den bedeutendsten Pionieren industrieller Produktgestaltung in Deutschland zählt. Die Stiftung hat den Zweck, das Werk von Wilhelm Wagenfeld (1900-1990) zu pflegen und zu bewahren, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und im kunst- und kulturhistorischen Umfeld sowie im Rahmen der aktuellen Diskussion über Produktgestaltung darzustellen. Sie verfügt über ein Archiv und eine umfangreiche Sammlung.

Xenos e.V. Logo

XENOS e. V.

Materielle und ideelle Förderung ausländischer Studenten im Lande Bremen, die sich in finanzieller Not befinden.

Zebis Logo

Förderung der Bildung in Bremen: Unterstützung des Zentralelternbeirates, Unterstützung der Eltern in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit durch Elternfortbildungen und Aufbau und Pflege eines Bildungsnetzwerkes.